Die Spendenzwecke

SIGHT FIRST

„Lichtblicke für Blinde und Gehörlose“ gibt es auch im Spektrum des Lions-Hilfswerks. Gemeinsam mit anderen Clubs der Ortenau sammelten die Oberkircher Lions zum Beispiel 7.500 Euro für die Hornhautbank der Universitäts-Augenklinik Freiburg. Schon vorher hatten die Oberkircher das Plüschtier “Liroy“ für diesen Zweck verkauft.

HANDPROTHESE

Die Lions sprangen auch ein bei der Finanzierung einer Handprothese für ein junges Mädchen, das Tschernobyl-Opfer war.

Aufschrei

AUFSCHREI ! - ORTENAUER VEREIN GEGEN SEXUELLE GEWALT AN KINDERN UND ERWACHSENEN E.V.
Der Verein bietet schnelle, kompetente und unbürokratische Hilfe für Betroffene von sexueller Gewalt und deren Angehörigen oder Vertrauenspersonen, sowie bei Vermutung auf sexuelle Gewalt.


Wir unterstützen diesen Verein seit vielen Jahren.

KINDERGÄRTEN

Unser Herz gehört den Kleinsten. Verschiedene Aktionen, zum Beispiel die Erträge einiger Adventskalender, unterstützen die Belange von Kindergärten: Spielgeräte konnten angeschafft werden oder es gab ein „Löwenpaket“ mit Geld und Kuscheltier.

KLASSE2000

Die Bilanz sieht gut aus: schon 2011 konnten 26 Klassen an dem Projekt teilnehmen. In der Zwischenzeit kommen alle Grundschulklassen von Oberkirch und Lauterbach in den Genuss des Programms.

ALTENHILFE

Das Altenpflegeheim St. Josef erhielt für seinen Innenhof einen „Drei-Flöten-Brunnen“, dessen sprudelndes Wasser auch heute noch die Bewohner erfrischt. Weiter spendeten wir einen Lifter, der das Pflegepersonal des Altenpflegeheims bei der Arbeit mit den Senioren unterstützt.

LIONS-QUEST

Dieses Hilfsprogramm der Lions braucht viel Geld: zum Beispiel für die Ausbildung der Lehrer, die dieses Programm vermitteln. Die Nachfrage steigt immer noch. Außerdem wird das Unterrichtsmaterial für die Schüler finanziert.

ELEKTRISCHER ROLLSTUHL

Mobilität ist ein zentrales Gut für alle Menschen. Für den durch eine Gehbehinderung beeinträchtigten Christian Huber spendeten wir einen elektrischen Rollstuhl - auch, um seine Mutter zu entlasten.